zurück || Homepage

Das Erntedankfest der drei Freunde
 


Es war einmal vor langer Zeit in einem kleinen Dorf namens Fruchtland. In diesem Dorf lebten drei enge Freunde: Emil, Clara und Peter. Sie waren seit ihrer Kindheit unzertrennlich und teilten alles miteinander.

Die Bewohner von Fruchtland waren hart arbeitende Bauern, die das ganze Jahr über auf ihren Feldern arbeiteten, um eine reiche Ernte zu erzielen. Und wenn der Herbst kam, war es Zeit für das alljährliche Erntedankfest, bei dem die Menschen ihre Dankbarkeit für die gesegneten Früchte der Erde zum Ausdruck brachten.

Eines Sommers arbeiteten Emil, Clara und Peter besonders hart auf ihren Feldern. Sie pflanzten Samen, gossen die Pflanzen und pflegten sie liebevoll. Als der Herbst kam, waren ihre Felder voll von prächtigen Früchten und Gemüse. Sie hatten die besten Tomaten, die saftigsten Äpfel und die süßesten Karotten im ganzen Dorf.

Am Vorabend des Erntedankfestes trafen sich die drei Freunde in Peters gemütlichem Bauernhaus, um ihre Ernte zu teilen und gemeinsam zu feiern. Doch bevor sie das taten, beschlossen sie, einen Teil ihrer Ernte den Bedürftigen des Dorfes zu schenken.

Am nächsten Morgen gingen sie in die Kirche, wo das Erntedankfest gefeiert wurde. Sie brachten Körbe voller Früchte und Gemüse mit sich, um sie mit den anderen Dorfbewohnern zu teilen. Die Menschen im Dorf waren gerührt von der Großzügigkeit der drei Freunde.

Nach der Messe luden Emil, Clara und Peter die ganze Dorfgemeinschaft zu einem festlichen Festmahl ein. Sie bereiteten ein köstliches Festessen aus ihren eigenen Ernteerzeugnissen zu. Es gab frische Salate, duftende Suppen und saftige Braten. Alle lachten, sangen und tanzten, während sie ihre Mahlzeit genossen und ihre Dankbarkeit ausdrückten.

Das Erntedankfest in Fruchtland wurde zu einem wahren Fest der Freundschaft und Großzügigkeit. Die Menschen im Dorf erinnerten sich noch lange daran, wie die drei Freunde Emil, Clara und Peter ihre Ernte mit anderen geteilt hatten und wie dieses Teilen das Fest zu etwas Besonderem gemacht hatte.

Und so endet die Geschichte von Emil, Clara und Peter, die das Erntedankfest zu einer Zeit des Gebens und der Freude machten, indem sie ihre reiche Ernte mit denjenigen teilten, die weniger hatten. Es lehrte die Menschen in Fruchtland, dass wahre Freundschaft und Großzügigkeit die wertvollsten Ernten im Leben sind.