zurück || Homepage

 

Der Fischer, der die Lamia vertrieb


Auf einer Insel lebten einmal ein Mann und eine Frau, die hatten zwei Kinder, einen Burschen, der hieß Georg, und ein Mädchen, das auf den Namen Helena getauft war.

Als Georg siebzehn Jahre alt war, sagt er zu seinem Vater: »Vater gib mir deinen Segen, denn ich will in die Welt hinaus fahren.« »Gut«, sagt der Vater, »deine Mutter soll dir Brot backen und dann kannst du wegfahren.«

Der Bursche nimmt einen Sack voll Brot, besteigt ein Schiff und fährt zu einer großen Insel, wo ein König wohnt. Als er dort durch die Gassen der Stadt geht, bettelt ihn eine arme Frau an: »Herr, gib mir etwas. Meine Kinder und ich sind schon seit sieben Tagen ohne Brot.« - »Ach du Arme«, sagt Georg, »ihr habt kein Brot, und ich hab da einen ganzen Sack voll. Zeige mir den Weg zu deinem Haus, und ich trage dir den Sack voll Brot hin.«

Er folgt also der Frau, sie ist eine Witwe, und sie kommen in ein kleines Hüttchen. Dort weinen schon die Kinder vor Hunger. Das war aber eine Freude, als der Bursche seinen Sack aufmacht und das Brot an die Kinder verteilt!

Er sagt zu der Frau: »Hast du denn gar niemand, der für euch sorgt?« - »Nein, nur ein alter Onkel kommt hin und wieder und bringt uns ein wenig zum Essen.« - »Gut«, sagt Georg, »ich werde für euch sorgen, so gut ich es kann.«

Nun hat der Bursche bei einem Fischer Dienst genommen, und von dem Fang hat er der Frau heimgebracht, was sein Anteil war. Und die Frau hat davon gekocht und einiges davon verkauft.

Der Fischer aber, bei dem Georg gearbeitet hat, merkt sehr schnell, dass er da einen guten Burschen auf dem Boot hat, denn seit er bei ihm ist, fangen sie viel mehr Fische und andere Meerestiere als vorher.

Nun war auf jener Insel eine Lamia, die hat oft kleine Kinder gefressen, aber nur Buben, aus Mädchen hat sie sich nichts gemacht. Besonders aber hat sie es auf Prinzen abgesehen gehabt, und schon dreimal war dem König ein Sohn geboren worden, aber jedes Mal hat ihn nach einigen Tagen oder einigen Monden die Lamia geholt und gefressen. Der König war ganz verzweifelt, und er hat ausrufen lassen, wer die Lamia umbringt oder wegschafft, so dass die Prinzen am Leben bleiben und die Insel Ruhe findet, der dürfe die älteste Prinzessin heiraten und im Palast wohnen.

Aber niemand hat ein Mittel gegen die Lamia gewusst. Denn sie hat alle Wachen eingeschläfert, soviel auch in dem Zimmer wachen mochten, in dem der kleine Prinz in der Wiege lag.

Nun war es so: an einem Abend ist zu Georg und der Frau mit den Waisenkindern jenes alte Onkelchen gekommen. Und der Alte hat sich sehr gefreut, als er gesehen hat, dass es der Frau und den Kindern gut geht, und dass ein junger Bursche für sie sorgt.

Und er sagt zu Georg: »Hast du schon gehört, was der König hat ausrufen lassen?« - »ja«, sagt der Bursche, »freilich habe ich es gehört, aber ich weiß auch nicht, was man gegen die Lamia machen kann.« - »Nun«, sagt der Alte, »ich weiß schon ein Mittel, das sicher hilft. Aber was soll ich Alter zum König gehen? Soll ich etwa noch eine Prinzessin heiraten? Nein, das Leben ist schon unverheiratet schwer genug. Du aber, du bist noch jung und könntest eine gute Frau, eine treue, brauchen. Sieh her!« Und damit zieht der Onkel einen Spiegel aus seinem Sack. »Dieser Spiegel ist kein gewöhnlicher Spiegel, sondern es ist ein Zauberspiegel. Wenn man mit ihm spricht, dann gibt er Antwort.« Und damit hält er den Spiegel dem Georg vor das Gesicht und sagt: »Frage ihn doch etwas!«

Georg schaut also in den Spiegel, dort sieht er sich selbst. Und er sagt: »Was soll ich tun?« Da antwortet eine Stimme aus dem Spiegel: »Tu das, was dir der Alte rät!«

Da wendet sich der Bursche an den Onkel, und er fragt: »Und was meinst du, das ich tun soll?« - »Bursche«, sagt der Onkel, »das ist ganz einfach: du gehst zum König und sagst ihm, er solle dich nur den Spiegel über der Wiege aufhängen lassen. Wenn das nicht hilft, so soll er befehlen, dir den Kopf abzuschlagen. Aber wenn es hilft, dann soll er sein Versprechen halten und dich mit der ältesten Prinzessin verheiraten.« - »Und du bist sicher, dass es hilft?« »Aber Georg«, sagt der Alte, »wenn das nicht hilft, dann nichts auf der Welt.«

Am andern Tag bringt die Königin wieder einen Sohn zur Welt. Da geht Georg gleich in den Palast und lässt sich zum König führen: »Hier diesen Spiegel lasst mich über der Wiege des Prinzen aufhängen!« - »Und das soll helfen?« fragt der König. Und der Bursche sagt: »ja, und Ihr könnt mich aufhängen lassen, wenn es nichts nützt. «

Man lässt Georg in das Zimmer, wo das Kind schläft, und er hängt den Spiegel auf. Dann nimmt man ihn in Gewahrsam.

In der Nacht kommt die Lamia, und wie sie sich über die Wiege beugt, um das Kind zu rauben - die Wachen hat sie vorher alle eingeschläfert - sieht sie dort eine Lamia. Sie hat sich selbst noch nie im Spiegel gesehen, und so erkennt sie sich nicht.

Und die Lamia sagt zu dem Spiegel: »Was machst du da?« Und der Spiegel antwortet: »Ich will gerade diesen Prinzen fressen.« - »Nein, das Kind gehört mir!« - »Nein!« sagt der Spiegel, »du hast hier lange genug Kinder gefressen! Ab heute gehören alle Kinder auf dieser Insel mir. Geh du woanders hin und suche dir deine Beute. Verschwinde von hier und lass dich niemals wieder hier blicken, oder es wird dir schlimm ergehen!«

Da hat die Lamia Angst bekommen, sie hat zu zittern angefangen und hat zu ihrem Spiegelbild gesagt: »Ich gehe und komme niemals mehr wieder. «

Und damit ist sie verschwunden, und man hat sie auf der Insel nie mehr gesehen.

Der König und die Königin aber haben noch einige Wochen gewartet, denn sie haben Angst gehabt, dass die Lamia doch noch kommt. Aber als der kleine Prinz ein Jahr alt war, sagt der König zu Georg: »Dein Rat hat geholfen. Du sollst meine Tochter heiraten und hier im Palast wohnen.« - »Gebieter«, sagt Georg, »ich habe aber noch für eine Witwe und für Waisenkinder zu sorgen. « - »Nun«, sagt der König, »der Palast ist groß genug, auch sie sollen hier wohnen und ihr Essen finden.«

Da haben sie also geheiratet, und den Spiegel hat man in die Kirche gebracht und dort gelassen. Und sie waren alle glücklich und wir noch glücklicher.